Stenkelfeld
Die Großküche
Angestellter:
Wo soll der Fugenmörtel hin, Chef?
Sönkel-Poerthagen:
In die Nachspeise, du Tölpel!
Reporter:
Die Großküche Stenkelfeld ist mittlerweile Europas bedeutendster Zulieferer für Kantinen und Fluggesellschaften. Wir stehen hier unmittelbar neben der neuen Rouladenwalze, neben mir der Geschäftsführer der Großküche Stenkelfeld, Helmut Sönkel-Poerthagen. Worauf führen sie denn diesen großartigen Erfolg zurück?
Sönkel-Poerthagen:
Nun, äh, unser Erfolg liegt im Überraschungsmoment, da heißt wir bieten immer wieder Gerichte an, äh, die so keiner kennt und gehen auch in der Kombination der Zutaten neue Wege.
Reporter:
Könne Sie uns da ein Beispiel geben?
Sönkel-Poerthagen:
Ja, äh, nehmen wir doch gleich mal hier das Menü an der Fertigungsstraße II. Da ist unsere "Büsumer Grützpfanne Tischlerin Art". Es handelt sich dabei um einen ausgehöhlten, ganzen Milzrettich, gefüllt mit pürierten Innereien vom Kanalaal, dem wir gepfefferte Backpflaumenkerne unterjubeln. Eins von zahlreichen Gerichten, um die man sich im häuslichen Bereich ja gerne herumdrückt.
Reporter:
Ja, das scheint mit auch eher ein Menü für besondere Anlässe zu sein. Aber wie stehst denn mit der bewährten alten Hausmannskost, die ja auch von Ihnen zubereitet wird, ich seh hier zum Beispiel einen Topf mit so einer bräunliche Soße.
Sönkel-Poerthagen:
Ja, äh, das ist der Bottich mit dem Grünkohl, äh, der wird bei uns erntefrisch zubereitet, das heißt er kocht seit der Ernte, dat ist jetzt anderthalb Wochen her, der wird übermorgen noch durch ein Feinsieb gepresst, nur so lassen sich zuverlässig alle Geschmacksstoffe herausziehen. Ein umgekehrtes Verfahren gilt für die Kartoffeln, die wir bis zur ersten Auskeimung bei 42 Grad vorschrumpeln lassen und denn bei 500 Grad schockerhitzen, so dass unter einer mehlig-bröckelnden Oberfläche ein angenehm kühler Knusperkern für Furore sorgt.
Reporter:
Also, am kann sagen, modernste Zubereitungsverfahren. Was sind denn aus Ihrer Sicht die entscheidenden Fortschritte bei der Herstellung von Massenverpflegung?
Sönkel-Poerthagen:
Unser Firmengründer, der alte Sönkel, hat hier ja damals mit 3 Bunsenbrennern angefangen, nich, da brauchten Sie bis zu 3 Wochen, bis sich Nudeln so richtig zersetzt hatten oder Gemüse den Biss verlor. Oder ein anderes Beispiel: Um Fisch zum Riechen zu bringen, musstense den damals noch tagelang in die Sonne legen und dann noch von Hand mit Dorschgalle beträufeln, nej. Heute holen wir den vorgefault aus dem Tropensilo, und was den Rest betrifft, Nudeln, Kartoffeln, Fleisch oder wat Sie wollen, dat wird bei uns alles zu einer fettigen, geschmacklosen, breiigen Einheitspampe zusammengefiedelt, so wie es die Kantinen lieben.
Reporter:
Ja, ist denn da niemand...
Sönkel-Poerthagen:
Und den Rest, den keiner mehr will, den verschweißen wir aufbruchsicher in Spezialplastik und verscherbeln das an die Fluglinien in aller Welt.
Reporter:
Aber, aber wenn doch mal einer diese Packungen aufkriegt, da bleibt doch auch immer was übrig?
Sönkel-Poerthagen:
Und sehense!. Das ist denn ein gefundenes Fressen für die Speisewagen der Deutschen Bahn. Die stehen am Ende der Nahrungskette!
Reporter:
Ehrliche Worte von Helmut Sönkel-Poerthagen aus der Großküche Stenkelfeld. Zurück ins Funkhaus!
Sönkel-Poerthagen:
Sie können ruhig zum Essen bleiben!
Reporter:
Danke, ich bin noch satt.
Mit freundlicher Genehmigung von H. Wehmeier kopiert von der CD "Stenkelfeld".
Stenkelfeld:

Amoklauf im Förzke-Baumarkt

Auf dem Hochsitz

Auf dem Postamt

Auf der Documenta

Beamte werden freundlicher

Bei der Steuerfahndung

Beim Seewetteramt

Das Elefantenrennen

Der Komet

Die Busfahrt

Die Großküche

Die Hausmeistertagung

Die Hotline

Die Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle

Die letzten Rätsel der Menschheit

Die neue Kreis-Autobahn

Die Silvester-Show

Die Zauberflöte

Fit für den Muttertag

Grillspaß am Önkelstieg

Im Computer-Wutcenter

Im Flughafenrestaurant

Internationale Krankfeiertage

Sondertarife der Bahn

Testflug im Eurofighter

Training für Fahrradkuriere

Trainingscamp zum Winterschlussverkauf

Weiberfastnacht

Weihnachten im Oktober

Weihnachtsbeleuchtung

Empfehlung:
an:
von:
[Cartoons] [Computer Witze] [Eicke Ahlers] [Eicke@familie-ahlers.de] [Epsilon Kleiner Null] [Freunde] [Gästebuch] [http://www.familie-ahlers.de/] [TOP7-Listen] [Wissenschaftliche Witze] [Witze]
Homepage
durchsuchen:
(c) 1997-2016 Eicke Ahlers (http://www.familie-ahlers.de/)